Inhalt & Vermittlung

INHALT & VERMITTLUNG

Glossar | Inhaltsseite | Lernmodul | Lernsequenz | LTI | Weblink | Datei | SCORM | Literaturliste | xAPI

Glossar 

Glossare sammeln zentrale Begriffe und Konzepte, um den begrifflichen Hintergrund eines Themenfeldes bereitzustellen.

Kernkonzepte präsentieren

Lehrende erstellen Glossare und Lernende arbeiten die Glossare durch. Glossare werden eingesetzt, um den begrifflichen Hintergrund eines Themenfeldes zu präsentieren.

Gemeinsam erarbeiten

Lernende erarbeiten ggf. unter Anleitung ein Glossar zu einem Thema: Sie schreiben die Einträge selbst. Dies fördert nicht nur das Verständnis der zentralen Begriffe, sondern stärkt auch die Fähigkeiten zur Recherche, kollaborativen Arbeit und zur klaren Kommunikation von Konzepten.

Lernmodul integrieren

Glossarbegriffe werden direkt in ILIAS-Lernmodulen eingebunden. Klicken Lernende auf den Begriff in der Seite, bekommen sie die Definition angezeigt. Sie verbleiben im Kontext der Lernmodulseite und voraussetzungsreiche oder umfangreiche Inhalte werden schlank präsentiert. 

Inhaltseite

Die Inhaltsseite ist ein einfaches Werkzeug, um eine kleine Menge Inhalte bereitzustellen.

Infos zum Kurs hinterlegen

Um Hintegrundinformationen, CVs, einfache Anleitungen oder Listen mit Regeln bereit zu stellen sind Inhaltseiten genau das Richtige. 

ILIAS Lernmodul

Das Lernmodul ist ein digitales Buch und gliedert Themen sequentiell in Kapitel und Seiten. Es vermittelt erzählend und medial, Inhalte werden mit Fragen und Interaktionen gefestigt. 

Im Selbststudium mit Fragen aktivieren 

Mit dem Lernmodul ermöglicht eine selbständige Aneignung, dazu unterstützen in das Lernmodul eingebettete Fragen die vertiefende Beschäftigung mit den Inhalten.

Individualisierung ermöglichen  

Das Lernmodul vermittelt die wichtigsten Inhalte auf einem mittleren Anforderungsniveau. Fortgeschrittenes Wissen wird aus einem Glossar automatisch in das Lernmodul eingeblendet. 

Lernsequenz

Die Lernsequenz schalten verschiedene Objekte in eine Reihe. Sie werden hintereinander abgearbeitet. 

Konzentriertes Arbeiten

Sobald eine Lernsequenz gestartet wird, werden die generellen ILIAS-Navigationselemente ausgeblendet, um die Aufmerksamkeit zu fokussieren.

Lernpfad mit Vorbedingungen

Erlaubt den Lehrenden die Definition von Vorbedingungen für die lineare Abfolge. 

LTI

LTI ist ein Standard zur Einbindung von Inhalten in ILIAS. LTI verbindet ILIAS mit Systemen, ohne eine Schnittstelle definieren und implementieren zu müssen.

ILIAS Installationen koppeln

Inhalte können zwischen ILIAS Installationen wechselseitig bereitgestellt werden.

Externe Kurse hereinziehen

LTI-kompatible Lerninhalte und Lernaktivitäten anderer Webseiten können in ILIAS angeboten werden.

Inhalte in andere Kontexte beamen

Inhalte aus Ihrer ILIAS Installation werden in einem Wordpress oder einem Moodle angezeigt.

Inhalte aus Moodle bereitstellen

Inhalte aus einer Moodle Plattform werden in ILIAS angeboten.

Weblink

Das Weblink-Objekt führt auf  Seiten innerhalb ILIAS oder Seiten im Internet. Man unterscheidet in interne und externe Links. 

Hintergrundinformationen anbieten

Mit einem Weblink können Sie auf Inhalte verweisen, die bereits irgendwo im Internet vorliegen und diese in Ihren Kurs einbinden.
So können Sie eine Quellensammlung zusammenstellen und direkt auf frei verfügbare Literatur verlinken oder beispielsweise einen Wikipedia-Artikel anbieten, um in Ihr Thema einzuführen.

Datei

Der Objekttyp "Datei" stellt Lern- und Arbeitsmaterialien bereit. Dateien präsentieren Inhalte mit vergleichsweise wenig Kontext, sie können gut wiederverwendet werden und sind schnell erstellt und eingebunden. 

Dateibriefkasten einrichten

Machen Sie einen Ordner zum Dateibriefkasten: Die hochgeladenen Dateien können nur von Tutoren und Administratoren eingesehen werden.

Dateiaustausch anbieten 

Setzen Sie einen Ordner auf Dateiaustausch und bieten Sie Mitgliedern in diesem Ordner mehr Rechte und die Möglichkeit gemeinsam an Dateien zu arbeiten.

HTML Lernmodul

Webseiten können als HTML Lernmodule importiert werden.
ILIAS bietet für HTML Lernmodule kein differenziertes Tracking an. 

PowerPoint-Präsentationen importieren

Konvertieren Sie Ihre PowerPoint-Präsentation zu einer HTML-Datei und importieren Sie die Datei als Lernmodul. Schneller können Sie Inhalte kaum bereitstellen und Sie müssen keine Datei zum Download anbieten. Teilnehmerinnen und Telnehmer klicken sich durch.

Virtual und Augmented Reality Anwendungen 

Sie können WebVR oder WebXR ale HTML Lernmodule einbinden.  

SCORM Lernmodul

SCORM ist ein Industriestandard für die Präsentation von Inhalten. Lizenz-Content wird typischerweise im SCORM-Format gekauft.
SCORM-Pakete werden in ILIAS importiert. 

Standardcontent hochladen

Fast jede Organisation schult Themen wie Erste Hilfe, AGG, Datenschutz und IT-Sicherheit. Der Inhalt wird eingekauft, der Inhalt ist dann ein SCORM Lernmodul und wird in ILIAS importiert.

Plattformunabhängiger Content nutzen 

SCORM Content läuft in moodle und ILIAS und anderen SCORM-fähigen Plattformen. Das ist eine der großen Stärken des Standards. 

Literaturliste

Literaturlisten werden direkt aus Literaturverwaltungsprogrammen wie Citavi oder Endnote in ILIAS importiert.
Lernende werden durch Literaturempfehlungen zu einem Thema unterstützt.

Aus ILIAS in Literaturverwaltungsprogrammen importieren

Lernende können Literaturlisten in Literaturverwaltungsprogrammen importieren, direkt weiterverarbeiten oder zur späteren Verwendung in Präsentationen und schriftlichen Arbeiten erweitern und nutzen.

Bibliothekskataloge integrieren

Literarturlisten können mit Bibliotheken verbunden werden, so dass Lernende die gelistete Literatur direkt aus ILIAS heraus bei der eigenen Bibliothek bestellen können. 

xAPI/cmi5

xAPI ermöglicht, dokumentiert und kommuniziert Lernerfahrungen von Einzelpersonen außerhalb formaler, strukturierter e-Learning Angebote. 

Simulatoren einbinden

Mit xAPI können Zeiten im Simulator als erforderliche Leistung im Kurs eingeplant und getrackt werden.

Hybrid lehren

Präsenz und Online können verbunden werden und Daten aus verschiedenen Kontexten erfasst werden.