Kommunikation & Kollaboration
KOMMUNIKATION & KOLLABORATION
Chat | Forum | Datensammlung | Gruppe | Wiki | Blog
Chat
Personen können gleichzeitig im Chat miteinander schriftlich kommunizieren.
Es gibt einen On-Screen-Chat, der auf jeder Seite zugänglich ist und einen Chatraum, der über das Haiptmenü zugänglich ist.
Verwendung
Technischen Support niedrigschwellig anbieten
Mit dem On-Screen-Chat kann ILIAS unmittelbaren Kontakt zu technischem Support anbieten.
Brainstorming durchführen
Der Chat kann für Brainstorming in Gruppen genutzt werden, etwa um die Erstellung von Inhalten oder Kollaborationsphasen vorzubereiten.
Standortbestimmung durchführen
Es ist möglich, über Chats kurze Reflexionsimpulse zu setzen und die Teilnehmer dazu einzuladen, ihre Position oder Standpunkte darzulegen.
Sprechstunden anbieten
Lehrende stehen zu festen Zeiten im Chat zur Verfügung, um einzelnen Lernenden oder Gruppen von Lernenden ihre Fragen zu beantworten.
Forum
Foren dienen der Kommunikation. Personen können Argumente austauschen und gewichten, Neuigkeiten bereitstellen oder organisatorische Ansagen machen.
Verwendung
FAQs bereitstellen
Nur Lehrende haben Schreibrechte, sie stellen für eine Veranstaltungsreihe die regelmäßig nachgefragten Informationen bereit. Das Forum kann in den nächsten Kurs kopiert werden.
Icebreaker durchführen
In reinen Online Veranstaltungen stellen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz im Forum vor, um die spätere Zusammenarbeit zu erleichtern.
Schwierige Themen anonym besprechen
Jeder kann eigenständig neue Themen erstellen und anonyme Beiträge veröffentlichen. Dies kann die Beitragsqualität beeinträchtigen, aber gleichzeitig die Beteiligungshürden senken.
Vorgegebene Themen disktutieren
Lehrende können neue Themen eröffnen. Lernende können Beiträge zu den vorgegebenen Themen veröffentlichen und die Diskussion bleibt auf den Lerngegenstand fokussiert.
Datensammlung
Personen können in einer Online-Tabelle gemeinsam Informationen sammeln und strukturieren.
Daten können schnell und einfach aus Excel importiert werden.
Verwendung
Vorschläge einsammeln und bewerten
Personen erarbeiten und bewerten gemeinsam Maßnahmen oder Vorschläge zu einem Problem.
Arbeit organisieren
Aufgaben, zuständige Personen und der aktuelle Erledigungsstand werden in einer Tabelle geführt.
Literaturübersichten erstellen
Gemeinsam wird die verfügbare Literatur zu einem Thema gesichtet, bewertet und dokumentiert.
Gruppe
Teams arbeiten in einem eigenen Bereich zusammen, organisieren Treffen, machen Termine, bearbeiten Projekte.
Gruppen können in Kurse angelegt werden, selbständig außerhalb von Kursen oder aus Wer-ist-online heraus gegründet werden.
Verwendung
Standardgruppe
Standardgruppen sind für alle Personen sichtbar. Alle können die Gruppe sehen. Beitrittseinstellungen regeln, wie Interessenten Mitglieder der Gruppe werden können.
Geschlossene Gruppe
Eine geschlossene Gruppe ist eine 'heimliche Gruppe' und für niemanden sichtbar, der kein Mitglied ist.
Hier können Sie z.B. Ihren Unterricht geschützt vor den Blicken anderer vorbereiten.
Wiki
Im Wiki kann eine Gruppe von Personen gemeinsam schreiben.
Ein Wiki besteht aus einer Sammlung von Seiten, die über Links miteinander verbunden sind.
Verwendung
Dokumentation erarbeiten
Mitglieder einer Gruppe oder eines Teams erstellen Wikiseiten zu einem ausgewählten Thema.
Alle Beteiligten können die bestehenden Seiten mit Inhalten ergänzen und aktualisieren. Für noch nicht behandelte Themen werden neue Seiten angelegt
Wiki als Hausarbeit
Lernende erarbeiten – ggf. unter Anleitung – ein Wiki zu einem Thema. Sie schreiben die Einträge zu vorgegebenen oder selbst ausgewählten Begriffen selbst.
Das Erstellen des Wikis wird als Arbeitsauftrag für eine Lerngruppe vergeben. Das gemeinsam mit Inhalten versehene Wiki ist die Prüfungsleistung für alle Beteiligten der Gruppe.
Eine solche Gruppenarbeit kann in einer Übung auch als Übungseinheit angeboten und betreut werden.
Blog
In Blogs werden zeitlich aufeinanderfolgende Beiträge veröffentlicht.
Blogs können persönlich oder in Gruppen geführt werden. Beiträge können Text, Bildern, Audio oder Video enthalten.
Verwendung
Lerntagebuch führen
Personen dokumentieren und reflektieren in Blogs, Lernerfahrungen mit wie Praktika, Auslandssemester oder betriebliche Studienphasen.
Alumni und Community ansprechen
In öffentlich zugänglichen Blogs schreibt ein Redaktionsteam regelmäßig Beiträge. Das stärkt die Gruppenkohärenz und verbreitet schnell und einfach Informationen.
Gemeinsam Projektberichte schreiben
Projektorganisationen, die aufgeteilt arbeiten, veröffentlichen Arbeitsergebnisse, Methoden und Pläne.