Struktur & Organisation

STRUKTUR & ORGANISATION

Buchungspool | Kategorie| Kurs | Objektblock| Ordner | Sitzung 

Buchungspool

Buchungspools verwalten die Nutzung von Ressourcen oder die Vergabe von Themen.
Sie zeigen in Echtzeit an, welche Ressourcen oder Themen aktuell in Verwendung sind und welche Buchungen storniert wurden.

Räume buchen

Lehrende wählen Seminar- oder Besprechungsräume für ihre Veranstaltungen und reservieren diese zu bestimmten Zeiten.  

Geräte ausleihen 

Personen buchen Geräte und Zubehör für Unterricht oder Workshops aus einer Liste verfügbarer Ausrüstungsgegenstände. 

Referate verteilen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Referatsthemen oder Seminararbeiten. 

Laborplätze organisieren

Lehrende verwalten und vergeben spezielle Arbeitsplätze oder Laborzeiten.

Kategorie

Kategorien eignen sich, um angebotene Inhalte zu bündeln und geordnet zu präsentieren.
Wenn Listen sehr lang werden, können die Inhalte in Kategorien auf einer tieferen Ebene verschoben werden.

Fachbereiche oder Fakultäten abbilden

Kategorien bündeln angebotene Inhalte und präsentieren sie geordnet. Nutzen Sie Kategorien, um alle Inhalte eines Fachbereichs oder einer Abteilung zu organisieren.

Öffentlichen Bereich bereitstellen

Man kann eine einzelne Kategorie für externe Besucher freizugeben, um beispielsweise zukünftigen Studierenden oder Bewerbern einen Einblick in die Lernmaterialien zu gewähren.

Kategorie mit vielen Inhalten filtern

Werden Kategorien aus Campus- oder Seminarmanagementsystemen mit vielen Inhalten bestückt, dann unterstützen selbstkonfigurierte Filter Menschen bei der Nutzung. 

Kategorielink

Der Kategorielink ist ein Absprungpunkt zu einer Kategorie, die sich an einer ganz anderen Stelle im Magazin befindet.

Standortübergreifende Angebote anbieten

Bestimmte Themen werden nur an einem Standort oder einer Fakultät unterrichtet. Allerdings müssen die Angebote auch an anderen Standorten oder Fakultäten belegt werden. Kategorielinks ermöglichen es, dass Benutzer nicht ihren bekannten Bereich verlassen müssen. 
Aufmerksamkeit herstellen
Tief unten in der Kategorienstruktur des Magazins liegt eine Kategorie zwar ‚fachlich richtig‘, aber doch etwas versteckt. Ein Kategorielink auf der obersten Ebene des Magazins macht es wahrscheinlicher, dass Benutzer die Inhalte wahrnehmen.

Kurs

Kurse repräsentieren Seminare oder  Weiterbildungsmaßnahmen. Kurse stellen Inhalte und Werkzeuge bereit, steuern Zugang, erlauben es, Mitglieder zu betreuen.

Blended Learning  abbilden

Wechseln sich Präsenzveranstaltungen und selbständiges Lernen in ILIAS ab, eignet sich die Sitzungsansicht eines Kurses. Themen und Materialien werden der Sitzung zugeordnet und Informationen über den Veranstaltungsort bereitgestellt.

Lernpfad definieren

Kursmitglieder sollen Inhalte in einer bestimmten Reihenfolge durcharbeiten. Über Vorbedingungen definieren Sie einen verpflichtenden Lernpfad. Nach der Bearbeitung des ersten Inhalts wird der nächste automatisch freigegeben.

Lernphasen planen 

Dozierende geben Lernenden eine Zeitrahmen vor. Lerner erhalten konkrete Lernpläne, was sie bis wann erarbeitet haben sollen oder müssen. Dozierende begeleiten den Fortschritt der individuellen Lernpläne. Lernpläne nehmen lernungewohnte Teilnehmer an die Hand.
Selbststudium mit Lernzielen und Empfehlungen von Inhalten
Lernende erarbeiten sich ein Lernfeld selbständig. Das Thema wird in Lernziele gegliedert, denen Inhalte und Fragen zugeordnet werden.
Ein Einstiegstest stuft die Teilnehmer ein. Anhand der Ergebnisse werden Inhalte vorgeschlagen, die dem jeweiligen Lernstand entsprechen.
Ein Abschlusstest prüft, ob alle Lernziele erreicht wurden.

Kurslink

Ein Kurslink ermöglicht es, einen bestehenden Kurs zusätzlich von einer anderen Position aus aufzurufen. Kurslinks können in Kurse eingebunden werden und damit eine Art Kurs-in-Kurs-Effekt erzielen.
Klassen mit Fächern
Aus dem Kurs ‚Klasse 7b‘ verweisen Kurslinks auf die Kurse der Fächer ‚Englisch‘, ‚Mathematik‘ usw. Alle Mitglieder des Kurses ‚Klasse 7b‘ sind automatisch in den verlinkten Fächer-Kursen auch Mitglied.
Fakultätsübergreifende Angebote
Sowohl Soziologen als auch Betriebswirte besuchen eine Veranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten". Der Kurs liegt in der Kategorie BWL und der Kurslink in der Soziologie-Kategorie.

Objekteblock

Mit einem Objekteblock können Objekte zum gleichen Thema in einem gemeinsamen Block gruppiert werden. Sie können inhaltlich oder zeitlich zusammengehörige 'Päckchen' zusammenstellen. 
Thematische Päckchen
Sie können Objekteblöcke beliebig auf Seiten platzieren. Die Startseite eines Kurses kann beispielsweise folgendermaßen aufgebaut sein:
  • Bild - Überschrift - Text 
  • 1. Objekteblock mit Datei, Mediacast, Lernmodul, Test - Bild - Text
  • 2. Objekteblock  mit Test, Übung, Forum.

Ordner

Ordner enthalten also andere Inhalte und dienen der Strukturierung von Kursen und Gruppen. Sie können einzelne Ordner z.B. nutzen, um alle Inhalte eines Kurses oder einer Gruppe thematisch zu organisieren. 
Standard
Mitglieder können alle in einem Ordner enthaltenen Dateien ansehen und herunterladen, Dateien selbst hochladen können sie jedoch nicht.
Briefkasten – nur abgeben und nicht hineinschauen
Sie möchten Mitgliedern die Möglichkeit geben, Dateien in einen Ordner hochzuladen. Dabei sollen diese aber keinen Zugriff auf die von anderen Benutzern hochgeladenen Dateien haben. Stattdessen können die Dateien nur von Tutoren und Administratoren eingesehen werden. Ein solches Szenario eignet sich beispielsweise für die Abgabe von Hausarbeiten. Die Abgabe über Ordner ist für Tutoren und Administratoren jedoch aufwändiger als über das Übungsobjekt, da sie per Hand überprüfen müssen, ob alle abgegeben haben.
Member Work Area – eigene und fremde Dateien bearbeiten
Sie möchten Mitgliedern die Möglichkeit geben, Dateien in einen Ordner hochzuladen, um diese mit anderen auszutauschen. Dabei sollen alle Benutzer Zugriff auf die Dateien anderer Benutzer haben und neue Versionen hochladen können. Ein solches Szenario eignet sich beispielsweise für die gemeinsame Arbeit an einem umfangreichen Projekt. 

Sitzung 

Sitzungen bilden in Kursen oder Gruppen Präsenztermine ab und versehen sie mit Inhalten.
Sitzungen unterstützen Blended Learning Veranstaltung.  
Erforderliche Anmeldung
Mit Sitzungen können Sie eine Lehrveranstaltung, Weiterbildung oder Blended-Learning-Einheit zeitlich strukturieren. Sie können Informationen und Dateien entsprechend geordnet zur Verfügung stellen und auch den Teilnehmerkreis spezifizieren. Es ist möglich eine separate Anmeldung für Sitzungen zu schalten, sodass der Teilnehmerkreis begrenzt werden kann.