Benutzerhandbuch ILIAS 8
Akkordeons einfügen - Inhalte verbergen
Mit Registern und Akkordeons können Sie eine Seite mit umfangreichen Inhalten übersichtlicher gestalten. Wie das Spaltenlayout können die Akkordeons selbst wieder alle bekannten Seitenelemente enthalten.
Ein einzelnes Fach besteht dabei aus einem Titel und dem jeweiligen Inhalt. Mehrere Fächer bilden zusammen ein Akkordeon. Die Inhalte werden dann nach einem Mausklick im Akkordeon ein- und ausgeblendet. Durch temporäres Ausblenden von Inhalten ist eine Seite in ILIAS übersichtlicher und benutzerfreundlicher.
Fächer können in einem vertikalen oder in einem horizontalen Akkordeon angeordnet werden. Ein horizontales Akkordeon öffnet sich von links nach rechts, ein vertikales Akkordeon von oben nach unten. Bei Karussel werden die Fächer abwechselnd mit dem ausgewählten Zeitabstand angezeit.
Sie möchten ein neues Akkordeon erstellen.
- Klicken Sie auf den ⊕-Button.
- Wählen Sie im Auswahlmenü den Eintrag Akkordeon einfügen.
- ILIAS zeigt das Formular Akkordeon einfügen.
- Wählen Sie unter Typ den Radiobutton Vertikales Akkordeon oder Horizontales Akkordeon oder Karussell.
- Wählen Sie unter Absatzformat die visuelle Gestaltung des Akkordeons aus. Hinweis: Es stehen nur dann verschiedene Styles zur Verfügung, wenn sie von Ihrer Administration angelegt wurden.
- Legen Sie das Verhalten des Akkordeons fest: Bestimmen Sie, ob und wie viele Register beim Aufrufen des Akkordeons geöffnet sein sollen.
- Je nach Einstellung können beim ersten Seitenaufruf alle Register geschlossen oder geöffnet sein.
- Es kann auch nur ein einzelnes Register geöffnet sein. Klickt der Benutzer dann auf den Titel eines anderen Registers, wird dieses geöffnet und der Inhalt des ersten Registers geschlossen.
- Im Menü Ausrichtung wählen Sie die Position vom Akkordeo an der Seite.
- Wählen Sie die Anzahl der Register und legen Sie die Breite und Höhe des Inhalts fest. Wenn Sie keine Angeben bei Breite und Höhe machen, wird sich die Größe der Fächer der Inhalten angepasst.
- Klicken Sie auf Speichern.
- ILIAS zeigt die neu angelegten Fächer.
- Vergeben Sie die Titel der Fächer. Ggf. können Sie hier auch die neue Fächer hinzufügen oder vordandene löschen.
- Klicken Sie auf Speichern.
- Klicken Sie in der Reiternavigation auf Seite.
- Klicken Sie in einer Spalte auf den ⊕-Button innerhalb des Fachs, um Inhalte hinzuzufügen oder auf den Button Bearbeitung beenden, um den Seiteneditor zu schließen.