Benutzerhandbuch ILIAS 8
Anregungen zum Texten
Die folgenden Anregungen zum Texten der Kompetenzen und Ausprägungen können als Ansatzpunkt für Ihre Arbeit an den Texten dienen.
Sie sind nicht verpflichtend oder besonders brillant, sondern haben sich aus der Arbeit mit dem Werkzeug ergeben:
Wie viele Kompetenzen? Versuchen Sie mit möglichst wenigen Kompetenzen auszukommen. Stecken Sie Arbeit in die Entscheidung was wirklich relevant ist. Kompetenzen entfalten ihre orientierende Wirkung vor allem, wenn Sie nicht im Dutzend daherkommen.
- Sprachenlernen nach CEFR braucht nur vier Kompetenzen (Hörverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben), die aber jeweils in 6 Niveaustufen (=Kompetenzausprägungen) unterteilt sind.
- Kompetenzen für einen 3-jährigen Ausbildungsberuf bei der IHK kommt mit 8 Kompetenzen aus.
Wie viele Ausprägungen? Drei, vier oder fünf Ausprägungen sind meistens geeignet. Texten Sie nicht nur den Titel der Ausprägung, sondern geben Sie sich die Mühe 20-35 Wörter Beschreibung zu texten. Die Beschreibungen der Ausprägungen bieten den Personen den Reflexionsimpuls, der die Arbeit mit Kompetenzen so fruchtbar macht.
- Viele Ausprägungen (6 oder mehr) sind sehr schwer zu texten, weil die Unterschieden zwischen den Ausprägungen nicht mehr besonders bedeutsam sind.
- Wenige Ausprägungen (nur 2 wie "Basic" und Professional") sind schnell zu schreiben, bieten aber wenig Auswahl.
- Eine ungerade Anzahl an Ausprägungen führt zu vielen "mittigen" Selbsteinschätzungen. Wenn Sie eine gerade Anzahl an Ausprägungen anbieten müssen Personen sich entscheiden: Bin ich in der besseren Hälfte?
- Legen Sie fest wo der Zielpunkt der Ausprägungen liegt: Ist die höchste Ausprägung diejenige, welche die meisten Teilnehmer erreichen sollen oder ist die höchste Ausprägung für wahre Experten reserviert?
- Texten Sie die Ausprägungen, welche Verhalten oder Wissen beschreiben, welches den Mindestanforderungen nicht genügt so stark auf das richtige Verhalten bezogen wie möglich: wohlwollend formuliert und nicht abwertend oder rein defizitorientiert. Beispiel für eine Ausprägung der Kompetenz Belastbarkeit, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllt, aber das gewünschte Verhalten in den Mittelpunkt stellt: "Der Umgang mit Unsicherheit, Stress und Widerständen muss noch sehr geübt werden. Der Leistungswille muss wesentlich stärker ausgeprägt werden. Die Einsicht, dass das eigene Handeln auf die Motivation anderer Menschen Einfluss hat, ist stark ausbaubar."